BGT 1A

Liebe Leser,

in diesem Blog widmet sich unsere Klasse BGT 1A einem Thema das zunehmend an Bedeutung gewinnt – dem Extremismus.

Damit Ihr Euch ein genaueres Bild von uns machen könnt.

Wir sind die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums Technik an den BBS II Göttingen. Unsere Klasse besteht aus 30 Schülern und einer Schülerin. Wir kommen aus der Stadt Göttingen und umliegenden Landkreisen. Unsere beruflichen Schwerpunktbereiche sind IT und Elektrotechnik.

In dem Unterrichtsfach Politik haben wir das übergeordnete Thema Extremismus. Dazu mehr …

Seit 1973 bezeichnen Behörden in Deutschland politische Einstellungen und Bestrebungen, die sie dem äußeren Rand des politischen Spektrums zuordnen als Extremismus. Der Begriff hat eine normative und abwertende Funktion für den deutschen Verfassungsschutz.

Der politische Extremismus zeichnet sich dadurch aus, dass er den demokratischen Verfassungsstaat ablehnt und abschaffen bzw. mit seinen eigenen Mitteln bekämpfen will. Dabei lässt sich der Extremismus in Deutschland in zwei Flügel teilen, in den Links- und Rechtsextremismus. In den letzten Jahren hat die dritte Form für Deutschland noch nicht so an Relevanz gewonnen, der religiöse Extremismus.

Wie extrem Auswirkungen auf eine unvorbereitete Demokratie sein können, könnten wir in diesem Jahr 2011 in Norwegen miterleben.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr unsere Beiträge verfolgt, kommentiert und aktiv an unserem Blog teilnehmt.

Die Klasse 2011 BGT 1A

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: